Hier bekommt ihr Ideen für Spiele für den ultimativen Kindergeburtstag mit 8-Jährigen, die ihr bestimmt noch nicht kennt!

Mit jedem (Lebens-)Jahr wird es schwieriger, die lieben Kleinen noch zu begeistern und zu überraschen – vor allem für Aktivitäten, die sie auch eine Weile beschäftigt halten. Aber beim Kindergeburtstag mit 8 Jahren sind Spiele, Spaß und Action das Wichtigste. Der Spannungsbogen darf eigentlich nie abreißen, deshalb sucht ihr euch am besten gleich mehrere unserer Spielideen aus. Wir haben uns einiges einfallen lassen, um euch zu inspirieren!

1. Picknick mal anders

Für dieses Spiel-Picknick braucht ihr keine Sommerwiese und noch nicht einmal gutes Wetter, denn es lässt sich auch wunderbar im Wohnzimmer abhalten. Ihr stellt einen Picknick-Korb bereit und füllt ihn mit verschiedenen Kleinigkeiten, die typisch für ein Picknick sind (ein Würstchen, ein Brötchen, ein Saftpäckchen, Weintrauben, ein Apfel…). Außerdem packt ihr Servietten, Papp-Geschirr, Besteck usw. hinein. Gespielt wird so: Die Kinder sitzen im Kreis und jedes Kind bekommt 3 Minuten Zeit, um eine kleine Picknick-Szene aufzubauen, mit den Lebensmitteln seiner Wahl. Daneben legt ihr einen Zettel mit dem Namen des Kindes und fotografiert das Werk. Wenn jedes Kind dran war, lost ihr die Namen aus und die Kinder müssen sich an die Szene des gezogenen Kindes erinnern und sie nachbauen.

In der nächsten Runde wird neu gezogen, aber auch die Schwierigkeit erhöht: Es geht während des Nachbauens ein Kind hinaus. Das nachbauende Kind verändert etwas (beißt z.B. ein Stück Würstchen ab). Wieder zurück muss das Kind, das draußen war, erraten was anders ist.

2. Wilde Ballon-Jagd

Wer kann beim Kindergeburtstag mit 8 Jahren auf Spiele verzichten, die Energie verbrennen und auspowern? Niemand, der am Ende der Party noch ein paar Nerven übrig haben will. Für dieses Tobe-Spiel braucht ihr einen großen Raum mit Hindernissen, die aber bruchsicher und verletzungsfrei sein müssen. Idealerweise spielt ihr auf einer großen Wiese, wenn das Wetter es zulässt. Jedes Kind bekommt einen aufgeblasenen Ballon an ein Bein gebunden. Ziel ist es, alle Ballons der anderen Kinder kaputt zu treten und den eigenen unversehrt zu halten. Wenn ihr es schwieriger machen wollt, könnt ihr auch Teams mit verschiedenen Farben bilden. Oder ihr stellt Regeln auf wie: „Es dürfen in dieser Runde nur blaue und rote Ballons zerstört werden“, oder „Grüne Ballons geben 3fach-Punkte“.

3. Krimi-Party für Kinder

Vielleicht habt ihr schon einmal ein Krimi-Dinner mit Freunden veranstaltet oder bei einem öffentlichen teilgenommen? Dann wisst ihr, was für ein toller Spaß und Nervenkitzel das ist! Warum also nicht eine abgespeckte und kinderfreundliche Version auf dem Kindergeburtstag spielen? Denkt euch eine kleine Krimi-Geschichte aus (in der aber bitte kein Mord und Totschlag vorkommt) mit einem Rätsel, das gelöst werden muss und besorgt zur Geschichte passende Kostüme und Dekoration. Das Haus muss kein Filmset werden, es reichen Kleinigkeiten, wie ein Kleidungsstück oder Accessoire pro Rolle/Kind und ein paar Deko-Artikel. Außerdem denkt ihr euch Hinweise und falsche Fährten aus, die im Laufe des Spieles gefunden werden können. Bereitet kleine Karten vor, die jedem Kind seine Rolle erklären und helft den Kinder einzeln in einem extra Raum, sich in ihre Rolle einzufühlen. Dann kann es losgehen und das Rätsel muss gelöst werden.

4. Ich packe (wirklich) meinen Koffer

Jedes Kind kennt das Spiel, in dem das Gedächtnis trainiert wird, indem im Kreis herum immer mehr Gegenstände in einen imaginären Koffer gepackt werden. Wer an der Reihe ist, muss erst alle Gegenstände aufzählen, bevor er etwas Neues dazu erfinden darf. Dieses Spiel ist zwar lustig und je nach Dauer immer herausfordernder, aber es findet eben nur mündlich und in der Fantasie statt. Viel mehr Spaß macht es, wenn es greifbar wird! Nehmt einen großen Koffer (wenn ihr keinen besitzt, leiht euch einen aus) und einen Wäschekorb, und füllt ihn mit unzähligen Kleinigkeiten.

Im Kreis herum darf jetzt jedes Kind etwas hinein legen, den Kofferdeckel aber erst anheben, wenn es alles aufgezählt hat, was bereits darin liegt. Eine schwerere Variante: Jedes Kind soll zur Party einen eigenen kleinen Koffer mitbringen und immer, wenn es an der Reihe ist, etwas hinein zu legen, muss es erst aufsagen, was alle anderen Kinder in ihren Koffern haben.

5. Dinnerparty

Beim Kindergeburtstag mit 8 Jahren sind Spiele die erste Priorität – dicht gefolgt von der Frage „Was gibt es zu essen?!“. Deshalb ist die Kombination dieser beiden Punkte schon von Haus aus ein Erfolg. Bei diesem kleinen Spiel wird eine Menüabfolge geplant, die es in sich hat! Ihr braucht dafür so viele winzige Lebensmittel, wie möglich (oder ihr schneidet einfach von größeren Teile ab, wie etwa eine Wurstscheibe, ein Käsewürfel, ein Apfelschnitz…). Besorgt außerdem Lebensmittel zum dekorieren wie bunte Zuckerstreusel, Petersilie, Fruchtsirup, Grillsoßen, usw. Stellt viele kleine Teller und Schüsselchen bereit.

Die Gäste werden in 2 Gruppen aufgeteilt. In jeder Spielerunde darf jetzt eine Gruppe in der Küche werkeln, während ein Kind der anderen Gruppe am Tisch sitzt und sein Dinner erwartet (mit seiner Gruppe als Unterstützung im Rücken). Jeder winzige, kreativ verzierte Gang wird ihm vorgesetzt, muss sich eingeprägt und darf dann verspeist werden (vom Kind selbst oder Gruppenmitgliedern). Danach muss es alle Gänge aufzählen und beschreiben.

6. Die Pantomimen sind los – Montagsmaler mal anders

Viele Kinder sind bereits im Alltag kleine Schauspieler und Clowns und leben das auch bei einem Spiel gern voll aus. Wenn euer Geburtstagskind auch so ist, wird es bestimmt gern mit seinen Freunden Pantomime spielen. Ganz klassisch werden bei diesem Spiel von den Kindern Zettel mit Begriffen gezogen, die ohne Worte und nur mit Mimik und Gestik dargestellt werden. Die anderen müssen den Begriff dann erraten. Aber wie wäre es mit kreativen Abwandlungen? Lasst die Kinder Paare bilden und jedes Paar zieht den Namen einer beliebten Figur (Disney, Superhelden…). In den Paaren wird nun eines der Kinder von dem anderen mit Kinderschminke in diese Figur verwandelt und darf dann typische Gesichtsausdrücke oder Gesten der Figur dazu machen.
Eine schwierigere Version: Die Hälfte der Kinder bekommen ihr Gesicht wie die typischen Pantomimen angemalt und sie müssen alle den gleichen Begriff darstellen. Wer es so darstellt, dass jemand aus der anderen Gruppe ihn erraten kann, bekommt einen Punkt – und ebenso das Kind, welches richtig geraten hat.

7. Sandwich-Challenge

In diesem Spiel geht es mal wieder um die beliebte Kombination von spielen und essen, der kein Kind widerstehen kann. Auf einem großen Tisch richtet ihr viele kleine Teller und Schüsseln mit Zutaten für ein Sandwich her. Die Kinder schauen sie sich in Ruhe an und jedes Kind darf erzählen und auf einen Zettel schreiben oder malen, was es NICHT mag oder wogegen es sogar allergisch ist.

Dann werden zwei Gruppen gebildet. An jeder Seite des Tisches steht ein Teller mit zwei Brotscheiben. Die Kinder-Gruppen stellen sich gegenüber von einander in einer Reihe auf. Das Kind, welches vor dem Teller steht, beginnt jeweils. Auf LOS werden die Sandwiches belegt: Jedes Kind darf eine Zutat darauf legen und den Teller dann weiter schieben zum nächsten Kind. Dabei muss es bedenken oder nachsehen, ob die Zutat auch allen schmeckt und bekommt. Die Gruppe, welche zuerst fertig ist bekommt einen Punkt – aber nur, wenn auch alle Gruppenteilnehmer genussvoll und gefahrlos abbeißen können. Eine andere Variante: Die Kinder schreiben/malen auf, was sie besonders mögen und es müssen alle Wunschzutaten der eigenen Gruppe drauf.

8. Wasserballon-Pinata

Zugegeben, dieses Spiel funktioniert ausnahmsweise wirklich nur bei einem Sommergeburtstag und gutem Wetter. In Luftballon werden kleine Geschenke (vielleicht die Mitgebsel oder wasserfeste Süßigkeiten) gefüllt. Dann werden sie mit Wasser aufgefüllt und an einen Ast gebunden. Ein Kind bekommt die Augen verbunden und einen Stock in die Hand. Durch Zurufe der anderen Kinder wird es in die richtige Richtung gelotst, um den Ballon zu zerschlagen. Da es dabei mit Wasser überschüttet wird, sollte es natürlich Wechselkleidung dabei haben oder am besten gleich in Badekleidung stecken. Und bitte aufpassen, dass alle anderen Kinder genug Abstand halten, damit keines von dem Stock getroffen wird! Wenn ihr es nicht ganz so nass haben wollt, könnt ihr anstelle des Wassers auch Konfetti nehmen.

9. Schnitzeljagd der Kinder

Wenn der kleine Schatz für den Kindergeburtstag mit 8 Jahren die Spiele selbst aussuchen will, stehen die Chancen gut, dass das Wort „Schnitzeljagd“ fällt. Für die Kinder ist das immer ein großer Spaß, für die Erwachsenen aber jede Menge Vorbereitungen und Stress. Wie wäre es, wenn die Kinder das diesmal einfach selbst übernehmen? In zwei Gruppen aufgeteilt darf sich jede Gruppe eine Schnitzeljagd für die andere Gruppe ausdenken. Ihr müsst als Erwachsene dafür mindestens zu zweit sein, damit jede Gruppe betreut/begleitet wird. Besorgt vorab genügend Bastelmaterial für Hinweiszettel, Fähnchen und was den Kindern sonst noch so einfällt und für jede Gruppe einen kleinen Schatz, den sie am Zielort finden (natürlich unterschiedliche Schätze, denn sonst wissen die Kinder ja schon bevor es los geht, was am Ziel wartet!).

Haltet für den Fall von Unkreativität außerdem Ideen bereit, welche Aufgaben oder Verstecke es gibt. Und legt die Strecke am besten vorher selbst fest, damit die Schnitzeljagd in einem zumutbaren Rahmen bleibt. Eine fertige Schnitzeljagd für zu Hause könnt ihr hier auch kaufen: Schnitzeljagd Zauberhexe.

Könnt ihr und euer Geburtstagskind euch für eines oder mehrere der Partyspiele begeistern? Dann viel Spaß beim Feiern und Spielen. Lasst euch nicht aus der Ruhe bringen!