Jetzt ist es (bald) soweit und aus dem Kindergartenkind wird ein Schulkind. Da versteht es sich von selbst, dass auch die Kindergeburtstage nun immer anspruchsvoller werden. Aber zwischen actionreichen Spielen und Abenteuern darf trotzdem auch noch etwas gebastelt werden. Am besten etwas für „große“ Kinder! Wir liefern euch hier die besten Ideen zum Basteln am Kindergeburtstag mit 6 Jahren, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei ist.
1. Upcycling – Windspiel
Ein kleines Windspiel ist für Kinder faszinierend und bereitet ihnen noch lange nach dem Basteln Freude. Es kann in ihrem Fenster oder auf Balkon oder Terrasse aufhängt werden. Dafür braucht ihr nicht einmal viel Material zu kaufen. Ihr sammelt einfach eine Weile vorab bei Freunden und Familie Kleinkram zusammen. So vermittelt ihr den Kindern auch ganz nebenbei, dass man nicht alles wegwerfen muss, sondern aus alten Dingen etwas tolles Neues machen kann.
Ein Windspiel besteht aus einem kleinen Blumentopf aus Ton (mit Löchern im Boden!), dicken Fäden aus Hanf oder fester Baumwolle und ausgedienten kleinen Löffeln oder Kuchengabeln. Diese könnt ihr auch auf dem Flohmarkt besorgen. Außerdem benötigt ihr noch Bastelfarbe, die auf Ton hält und wasser- bzw. wetterfest ist.
Die Blumentöpfe können die Kinder bunt bemalen. Nach dem Trocknen werden die Fäden durch die Löcher gezogen, oben zu einer Schlaufe verknotet und unten so lang gelassen, dass kleine Besteckteile angebunden werden können. Diese schlagen dann bei Wind aneinander und an den Rand des Töpfchens und klirren.
2. Sensorikflaschen befüllen
Nicht nur Kleinkinder sind begeistert von Sensorik-Spielzeug, auch für größere Kinder üben die fantasievoll befüllten Flaschen noch große Faszination aus. Vor allem, wenn man sie selbst gefüllt und „konzipiert“ hat. Bietet eine große, bunte Vielfalt an Füllmaterial an und steht den kleinen Gästen beratend zur Seite, was zusammen passt und welche Wirkung es erzeugt.
Die Basis bilden kleine, leere Plastikflaschen, wie es sie etwa mit Smoothies im Supermarkt gibt. Hinein kommen dann verschiedene Kleinigkeiten und entweder Wasser (mit einem Spritzer Spülmittel, damit die Kleinteile nicht zusammen kleben) oder Babyöl. Mit Öl gefüllte Flaschen lassen den Inhalt langsamer fallen, Wasser könnt ihr jedoch mit Lebensmittelfarbe toll einfärben. Mit Öl und (buntem) Wasser jeweils zur Hälfte gefüllt, könnt ihr sogar eine kleine „Lava“-Flasche zaubern.
Ideen zum Befüllen sind feiner Glitzer, Pailletten, Kunststoffperlen, Muscheln, PomPoms, gedrehte Pfeifenreiniger, Federn, Wasserperlen oder winzige Plastiktiere. Die befüllten Flaschen klebt ihr am besten mit Sekundenkleber oder Heißkleber feste zu!
3. Der Einladungs-Strauß
Hier kommt eine schöne Idee für bezaubernde Einladungen, die vor allem bei Mädchen sehr beliebt sein werden. Aber natürlich dürfen auch Jungs sie basteln!
Ihr schneidet aus grünem Tonkarton große Blätter aus, die auf grüne Pfeifenreiniger geklebt werden. Der Einladungstext sollte auf den Blättern Platz haben. Nun schneidet ihr aus Moosgummi, Filz oder Seidenpapier (oder allen drei Materialien gemischt) viele bunte Blütenblätter in verschiedenen Formen aus und stellt daraus fantasievolle Blüten zusammen.
Wenn euer Geburtstagskind im Winter feiert und an seinem 6. Kindergeburtstag basteln möchte sind auch Eisblumen möglich, die ihr komplett in Weiß gestaltet.
Alle Einladungen zusammen ergeben einen grandiosen Strauß, mit dem euer Kind dann stolz in den Kindergarten marschieren und die Blumen verteilen kann. Der bunte Strauß passt auch hervorragend zu einem Feen – Geburtstag oder der Einhorn – Party.
Eine wirkungsvolle, alternative Idee für Jungs, die „zu cool“ sind, um Blumen zu verteilen: Ihr könnt auch einen Strauß aus Sternschnuppen und Meteoriten basteln. Oder „gefährliche Feuerblumen“, die nur extrem coole Jungs anfassen können, ohne sich zu verbrennen.
4. Das Insektenhotel
Ihr könnt mit dieser Bastelidee Kindern ganz toll die Natur näher bringen und die Begeisterung für die Tierwelt wecken. Während gebastelt wird, könnt ihr auch spannende Fakten über Insekten vorlesen. Dabei könnt ihr erzählen, wofür sie wichtig und nützlich sind und wie die Kinder ihnen mit den kleinen Insektenhotels helfen.
Ihr braucht kleine, offene Holzkisten und Füllmaterial in Form von Holzröhrchen (bzw. Bambusröhrchen) und Holzklötze oder Rundhölzer, in die Löcher gebohrt wurden. Außerdem Heu und Stroh, Holzwolle und Strohhalme aus Naturmaterial. Zur Unterteilung der „Hotelzimmer“ solltet ihr zusätzlich Spanplatten so zurechtsägen, dass sie nur noch in die Kisten hinein gesteckt werden müssen.
Die Kinder dürfen dann unterschiedliche Bereiche abtrennen und jeden Bereich mit einem anderen Füllmaterial ausstatten. Dabei solltet ihr erklären, welches Insekt dort jeweils einziehen kann. Wenn ihr wollt, könnt ihr zudem noch Drahtgitter bereithalten. Dieses nagelt ihr über die „Abteile“ mit dem Stroh oder Heu, damit es nicht herausfallen kann. Ihr habt noch Zeit übrig? Lasst die Kinder die Hotels mit Holzfarbe individuell bemalen.
5. Das persönliche Lego-Monster
Kreative Geschöpfe aus Lego zu bauen macht in diesem Alter allen Kindern Spaß, egal ob Jungs oder Mädchen. Ihr könnt im Handumdrehen eine Bastelaktion daraus machen, wenn ihr Alleskleber bereithaltet und das Geburtstagsmotto damit verbindet. Egal ob Elfengeburtstag, Piratengeburtstag, Dschungel, Weltall oder Dinowelt – eines haben alle gemeinsam: es können passende Tiere oder eben Fantasiewesen dazu gebaut werden.
Erklärt den Kindern, dass sie sich aus den Legosteinen ein persönliches Maskottchen gestalten dürfen, das sie als Freund und Glücksbringer überall hin begleiten wird. Es darf sich auch ein Name ausgedacht werden und natürlich gibt es die Figur dann als Mitgebsel mit nach Hause.
Wenn das Geschöpf gebaut ist, übernimmt ein Erwachsener und klebt nacheinander alle Steine aneinander fest, damit die Figur bestehen bleibt. Dafür eignet sich Sekundenkleber oder eine Heißklebepistole.
Damit für die Bastel-Aktion am 6. Kindergeburtstag nicht der Lego-Vorrat eures eigenen Kindes draufgeht, kauft ihr einfach eine bunte Mischung Legosteine gebraucht, zum Beispiel über Kleinanzeigen.
6. Mexikanische Totenköpfe
Bestimmt kennt ihr die genialen Masken, die am Feiertag der Toten in Mexiko getragen werden. Nun fragt ihr euch vielleicht, was ein Todesfeiertag mit dem Basteln auf einem Kindergeburtstag mit 6 Jahren zu tun hat? Ihr könnt den Kindern dadurch fremde Kulturen näher bringen, vor allem aber eine geniale Maskenvorlage nutzen, damit sie sich kreativ austoben können.
Die typischen Masken könnt ihr einfach im Internet finden und ausdrucken. Dann dürfen die Kinder sie nach Herzenslust bunt anmalen, mit Federn, Glitzersteinen und Co. verzieren. Dass es quasi Totenköpfe sein sollen, tut dabei nichts zur Sache und ist auch dank den tollen Mustern für die Kinder nicht ersichtlich. Dennoch erleben sie so Kultur zum Anfassen und beschäftigen sich mit Designs aus anderen Ländern, was sie kreativ prägt und fördert.
Wenn alle Masken fertig sind, müsst ihr sie nur noch ausschneiden und mit einem Gummiband versehen. Die Masken sind gleichzeitig eine tolle Erinnerung an das Basteln am 6. Kindergeburtstag.
7. DIY-Piñata für die Party
Und nochmal eine tolle Idee aus Mexiko, die ihr für eure Party nutzen könnt – und zwar gleich doppelt: erst zum Basteln und dann zum Austoben.
Mithilfe eines großen Luftballons und Pappmaché könnt ihr eine Figur nach Wunsch basteln. Einfach den Ballon aufpusten, Pappmaché in mehreren Schichten auftragen und rund um den Knoten des Ballons ein Loch frei lassen, damit die fertige Piñata gefüllt werden kann. Lasst diesen Rohling mindestens 24 Stunden trocknen. Alle weiteren Schritte könnt ihr dann bei der Feier mit den Kindern gemeinsam durchführen.
Je nach gewünschter Figur wird noch ein Kopf, Schwanz, Gesicht usw. geformt und aufgeklebt. Wenn alles fest und getrocknet ist, kann sie bemalt werden. Danach wird sie noch großzügig mit unzähligen bunten Streifen aus Kreppband oder Seidenpapier beklebt, damit alles schön flattert und im Wind weht.
Alles fertig? Dann nur noch (ohne Beisein der Kinder, damit es eine Überraschung bleibt!) mit Bonbons, kleinen Figuren oder Süßigkeiten befüllen und an einen Baum hängen. Dort dürfen die Kinder dann nacheinander mit verbundenen Augen und einem Stock in der Hand versuchen, die Piñata kaputt zu bekommen oder herunterzuschlagen, damit diese ihre Füllung freigibt.
Und damit auch keine Frage zum Balsteln am Kindergeburtstag 6 Jahre bei euch offen, bleibt, haben wir hier die häufigsten davon einmal beantwortet:
Was kann man an einem Kindergeburtstag mit 6-jährigen Mädchen basteln?
Natürlich geht hier alles, was Jungs auch Spaß macht, aber ein paar Dinge mögen vor allem Mädchen sehr gerne.
Dazu zählen zum Beispiel persönliche Prinzessinnen- oder Elfen-Kronen. Die könnt ihr ganz leicht mithilfe einer Vorlage auf Filz aufzeichnen und ausschneiden lassen. Verziert werden sie mit Glitzerfolie, Strasssteinen, Spiegelchen und Federn. Eine tolle Bastel- Idee für den Einhorn – Kindergeburtstag!
Ebenso gut kommen bestimmt selbstgemachte Schüttelkugeln an, die ihr einfach aus Schraubgläsern basteln könnt. In den Deckel klebt ihr kleine Figuren, dann füllt ihr das Glas mit Wasser, einem Tropfen Spülmittel und Kunstschnee oder Glitzer.
Schnell und einfach geht auch das Bemalen von Stoffbeuteln oder Stoffmäppchen, entweder kreativ
und frei, oder mit Vordruck zum Ausmalen.
Ebenfalls kreativ und garantiert ein Renner sind bunte Schicht-Kerzen in Gläsern aus verschiedenfarbigem Wachs. Die Kerzen in Gläsern können nicht nur individuell gegossen werden, sondern danach oder davor auch noch die Gläser mit Folien, Strasssteinen und Co. gestaltet werden.
Was kann man an einem Kindergeburtstag mit 6 -jährigen Jungen basteln?
Jungs basteln besonders gerne Dinge, die sie dann auch gleich benutzen können. Viel Spaß machen zum Beispiel kleine Boote aus leeren Walnussschalen oder Korken. Zahnstocher und kleine Stoff-Fähnchen dienen als Seegel und schon können sie in der Badewanne (oder einer großen Plastikwanne) schwimmen gehen. Die kleinen Boote passen auch wunderbar zu einem Piraten – Kindergeburtstag.
Oder wie wäre es im Herbst mit lustigen Äffchen aus gesammelten Kastanien, Pfeifenreinigern für Arme und Beine und aufgeklebten Kulleraugen?
Ihr könnt auch kleine Dinosaurier aus simplen Moosgummi-Formen (Kreise, Ovale, Dreiecke…) basteln. Diese werden dann auf Magnete kleben, damit die Jungs Zuhause am Kühlschrank die Urzeit wieder aufleben lassen.
Was auch immer gut ankommt, sind persönliche Superhelden-Gürtelschnallen, die ihr auf Filz oder Moosgummi basteln könnt. Jeder Junge kann hier seine gewünschte Superkraft als Symbol unterbringen kann (Blitze, Gewichte, Regentropfen, Eiszapfen, Flammen…). Besonders passend zum Superhelden Kindergeburtstag.
Die besten Bastelsets für den Kindergeburtstag mit 6 Jahren
Am einfachsten macht ihr es euch, wenn ihr nicht alles selbst zusammen suchen müsst, sondern ein fertiges Bastelset kauft. Da ist alles enthalten, was ihr benötigt und die Kinder können direkt loslegen.
Ein tolles Set ist zum Beispiel das Bastelset für Radiergummi-Monster. Damit können die Kinder ihr eigenes kleines Monster formen. Nach dem Trocknen kann dieses dann als Radiergummi benutzt werden. Und das freut auch die Eltern, denn es kann aufgebraucht werden und ist kein zusätzlicher Dauerbewohner im Kinderzimmer.
Ebenfalls empfehlenswert ist ein Set zum Bemalen von Steinen. Benutzt hierfür einfach Steine, die ihr vorher zusammen gesammelt habt. Die enthaltenen Farben eignen sich perfekt, um dauerhaft und haltbar Steine in kleine Kunstwerke zu verwandeln. Ihr könnt auch mit gutem Alleskleber vorab Steine stapeln und verkleben, um größere Figuren zu schaffen.
Zum Basteln beim Kindergeburtstag mit 6 Jahren eignen sich außerdem simple Tierfiguren. Diese können zusammen gesteckt und angemalt werden, wie bei diesem Dschungeltier Bastelset aus Holz. Die Kinder können sie selbst zusammen bauen und auch das Anmalen klappt ohne Hilfe. Das Set gibt es übrigens nicht nur mit Dschungeltieren, sondern auch mit Tieren des Waldes.
Perfekt passen diese Sets natürlich, wenn ihr ein Tierthema als Motto habt! Nach der Party kann dann jedes Kind sein Tier mitnehmen.
Na, juckt es euch schon in den Fingern und ihr könnt es selbst kaum erwarten, mit den Kindern loszulegen? Oder möchtet ihr noch mehr Informationen zum Kindergeburtstag mit 6 Jahren? Dann haben wir hier die besten Spiele zum 6. Kindergeburtstag. Aber erst einmal wünschen wir Groß und Klein viel Spaß beim Werkeln!